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Pilates


Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für  Körper und Geist. Ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.


Woher kommt Pilates?

Der aus Mönchengladbach stammende Joseph Hubertus Pilates (1883-1967) entwickelte in den 1920er Jahren unter dem Begriff „Contrology“ sein umfassendes Gesundheits- und Trainingssystem. Erst viel später wurde es nach dem Erfinder benannt. Er hat nicht nur eine sehr umfangreiche Sammlung von mehreren hundert Übungen entwickelt, sondern - als Kind seiner Zeit, der sogenannten „Reformbewegung“ folgend -seine Vision von Gesundheit, Wohlbefinden und gesunder Lebensführung in dieser Trainingsmethode zusammengefasst. In seinen Schriften betont er, dass Nachhaltigkeit und Wirksamkeit seiner Übungen nur durch Eigenverantwortung des Einzelnen möglich ist und war dadurch schon seiner Zeit voraus, wie er selbst gerne betonte. Seitdem wurde das Trainingssystem laufend weiterentwickelt und heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst.


Vorteile

Pilates richtet sich an alle! 

Auch an die, die bisher wenig Sport gemacht haben und ihre Fitness, Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern möchten. Es ist zudem als Krafttraining eine sinnvolle Ergänzung für Ausdauersportler. Denn Pilates kräftigt nicht nur die Muskeln, es erhöht dabei auch die Beweglichkeit und verbessert die Koordination.


So wirkt Pilates auf Ihren Körper:

Pilates kräftigt gezielt die tiefliegende Rumpfmuskulatur, fördert Kraft, Flexibilität, Koordination und Eigenwahrnehmung. Durch die Übungen entsteht ein ganz neues Körperbewusstsein für korrekte aufrechte Haltung der Wirbelsäule, einen entspannten Schulter-Nackenbereich und für das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung, Anspannung und Entspannung. Regelmäßig ausgeübt verbessert Pilates unsere Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und verhilft Ihnen zu einem gesunden Rücken und einem starken Zentrum (Powerhouse), der Basis für gesunde Bewegung.



Pilates in der Schwangerschaft / Pränatal Pilates

 Dienstags 19:00 Uhr mit Alia

Klein-Gruppenkurse 8 Personen.
(4-8 Einheiten beinhaltet der Kurs/ 40€-80€)
Kurs kommt nur zustande mit mind. 4 Anmeldungen.

Ihr könnt ab der 12. Schwangerschaftswoche starten und bis vor der Geburt Pilates machen.

Die Schwangerschaft stellt für den weiblichen Körper eine wirkliche Herausforderung dar. Bedingt durch physiologische, anatomische, hormonelle und psychologische Veränderungen, die sicht- aber auch unsichtbar im Inneren des Körpers ablaufen, kann es zu Beschwerden kommen kann. 

Die Vorteile 

Pilates hilft zudem, unangenehmen Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft wie z.B. Verstopfung, Kreislaufproblemen, Krampfadern, Thrombosen oder Rückenschmerzen vorzubeugen bzw. diese zu lindern. Eine gute Fitness hat außerdem den Vorteil, für die Anstrengungen der Geburt besser gerüstet zu sein.

Auswirkungen von Pilates in der Schwangerschaft:

  • verbesserte Aktivität von Herz-Kreislauf- und Lungenfunktion,
  • weniger Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Müdigkeit, Kreislaufbeschwerden,
  • vermindertes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Schwangerschafts- Bluthochdruck,
  • Vorbeugung von Schmerzen im Bewegungsapparat (Rückenschmerzen etc.),
  • verringertes Risiko für Krampfadern ( Varizen) oder Thrombosen,
  • verringertes Risiko für Inkontinenz,
  • verbesserte Schlafqualität,
  • verbesserte Gewichtskontrolle während der Schwangerschaft und danach, gesteigertes Wohlbefinden,
  • weniger Stimmungsschwankungen, weniger depressive Verstimmungen,
  • geringeres Risiko für ein zu hohes Geburtsgewicht des Kindes




Bitte bringt euch ein Handtuch, Socken und etwas zu trinken mit.
In unserem Studio arbeiten wir mit der 3 G Regel. Bitte dementsprechend den Nachweis vorlegen. Bis zum Kursraum bitte Maske tragen, am Platz könnt ihr diese absetzten.

(Ihr könnt eure Rechnung der Kursreihe bei der Krankenkasse einreichen mit dem Nachweis das ihr regelmäßig da gewesen seid. Ihr bekommt einen anteiligen Zuschuss. 100% versprechen können wir es aber nicht. Jede Krankenkasse ist anders!)

Registriert euch in unser App und bucht euch ein oder meldet euch per Mail
https://www.eversports.de/widget/w/ArbbBs?event=354955&type=course



In Kooperation mit der Familien Forum in Unna
https://www.familienforum-katharina.de/bereiche/vor-der-geburt/


Zum Kursplan

Reformer


Reformergruppen bestehen aus 3 er Gruppen.

Das Reformertraining ist ein intensives Training an TWS Peak Geräten.

Es ist sehr gut geeignet für Teilnehmer nach einer Verletzungspause oder  Schwangerschaften und Leistungssportler oder Fortgeschrittene Pilatesschüler, die ihr Level erhöhen oder intensivieren wollen. 

Mit dem Reformertraining wird dein Rumpf trainiert und gestärkt. Dein Körper wird ausgerichtet und zentriert. Durch das Training bekommst du Kraft und Flexibilität zugleich. Du trainierst die Tiefenmuskulatur und stärkst deinen Geist. Deine Konzentrationsfähigkeit, Koordination, Balance und Ausdauer wird trainiert.

Der im Reformer integrierte Schlitten gleitet auf Schienen und wird mit Handseilen mit Federn bewegt. Durch die Federeinstellung lässt sich ein Training erleichtern oder intensivieren.

Du kannst dich als Anfänger Freitags um 16:00 Uhr oder Samstags um 11:10 Uhr in die Reformer Gruppen buchen mit der Probekarte Gruppe Reformer . Wenn du gesundheitliche Einschränkungen hast, bitte ich dich bevor du an den Gruppenkursen teilnimmst mind. 2 Einzelkurse zu buchen. Wir machen eine Anamnese und du lernst hier das Gerät und den Ablauf intensiver kennen. Ich bereite dich auf die Gruppenkurse vor.


Einzigartig im Kreis Unna "Pilates am Reformer" , mal eine andere Art Fitness am Gerät zu machen! Hier kannst du mit der Kraftarbeit mit Federn deine Tiefen Muskulatur während der Pilatesübungen stärker aufbauen. An unseren TWS Reformern haben wir zusätzlich noch die Möglichkeit die hinterseite "Wallunit" zu benutzen. Was uns eine Vielzahl an Übungen beschert. Bucht euch gern eine Einzelstunde zum probieren, bevor ihr in die Gruppenkurse geht.

Yoga

Gesundheitsyoga / Die präventive Wirkung von Yoga


Aufgrund seiner Wirkungen auf der körperlichen, emotionalen und geistig-spirituellen Ebene kann Yoga unterschiedlichen Beschwerden vorbeugen und als Präventionsangebot eingesetzt werden.

Unter anderem für folgende positive Wirkungen von Yoga gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse:

  • Verlangsamung der Herzsequenz im Ruhezustand
  • Normalisierung des Blutdrucks
  • Vertiefung und Verlangsamung der Atmung
  • Abbau von Stresshormonen
  • gezielterer und effizienterer Einsatz der Muskulatur

Yoga fördert die Entspannung und wirkt regulierend in akuten Stresssituationen.


Vinyasa Flow Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene


Anfänger stärken in den Vinyasa Flow Yoga-Stunden das Bewusstsein für ihren Atem während der Bewegungsabläufe und lernen die elementaren Körperhaltungen kennen. Yogis mit Erfahrung können am bereits Erlernten und ihren grundlegenden Prinzipien feilen. Vinyasa Flow Yoga wird nicht nur mit dem Körper, sondern auch mit dem Geist praktiziert. Im Laufe der Übungen werden die Bewegungsabläufe variationsreicher und fließender. Die Asanas im Sitzen, Stehen und Liegen gewinnen an Komplexität. Flexibilität und Kondition werden geschult. Wer bereits Yoga praktiziert und mit Umkehrhaltungen und Sonnengruß vertraut ist, kann tiefer in die Praxis eintauchen. Dazu eignet sich besonders gut ein einwöchiges Yoga Retreat. Im Mittelpunkt steht die Arbeit an den schwierigen Asanas und die sichere Ausrichtung. Die Aufmerksamkeit wird durch den Atemfluss tief ins Innere geführt. Die abschließende Meditationsphase des Vinyasa Flow Yoga bringt innere Entspannung.

 

Atem- und Bewegungsfluss

Die Übungen sind sinnvoll angeordnet und werden entsprechend ausgeführt. Die verschiedenen Schwerpunkte beim Vinyasa Flow Yoga werden in einem fortlaufenden Kurs geübt, im Einzelnen sind dies:

— Flexibilität

— Kraft

— Balance

— Entspannung

— Konzentration

Neben den Asanas fließen Meditation, Energieschleusen, Atemübungen und andere Bereiche mit ein. Für alle Körperhaltungen gibt es die Möglichkeit der komplexen oder einfachen Variante. Dies ermöglicht sicheres Üben auf jedem Level des Vinyasa Flow Yoga.



Yin Yoga


Yin Yoga ist ein sehr ruhiger, passiver Yogastil. Du praktizierst ihn ohne Muskelanspannung und hauptsächlich im Sitzen oder Liegen. Die Yin Yoga Wirkung ist in ihrer Definition durch ein langes Halten der Asanas gekennzeichnet. Du verweilst in einer Position etwa drei bis fünf Minuten. So erreichst Du eine sanfte aber effektive Dehnung, ganz ohne Leistungsdruck.

Die angestrebte Yin Yoga Wirkung liegt in der absoluten Entspannung. Dazu lässt du den Atem frei fließen und spürst in dich hinein. Weil du bei Yin Yoga nur besonders sanfte Asanas ausführst, ist die Gesamtzahl der möglichen Übungen im Vergleich zu anderen Yogastilen geringer.


Hatha Yoga / Vinyasa Yoga


Beim Vinyasa Yoga verweilen wir relativ kurz in den einzelnen Asanas. Es kommt immer wieder die fließende Vinyasa dazwischen, die uns aus dem vorherigen Status herausnimmt. Das bewirkt, dass unser Geist immer im Fluss bleibt, immer weitergeht. Wir bleiben nicht verhaftet in einer Körperhaltung. Wir identifizieren uns nicht mit ihr. Wir bleiben nie lang genug in einer Haltung, als dass wir uns denken könnten. Entstanden ist Vinyasa Flow Yoga aus dem Ashtanga Yoga. Während bei letzterer Yogaart die Abfolge der Haltungen festgelegt ist und immer gleich praktiziert wird, kann eine Vinyasa Flow Stunde jedes Mal einen anderen Fokus haben. Eins haben Vinyasa Stunden aber gemeinsam: Sie sind fließend, dynamisch, herausfordernd, oft spielerisch und kreativ aber nie gleich.


MEDITATION UND KLANG

(Gruppengröße bis 7 Leute )
selbst mitbringen solltet ihr dicke Socken, eine Decke und ein Kissen.

Ein Instrument, das seit Jahrhunderten in Nepal, Indien und Tibet mit der meditativen Praxis verbunden ist, ist die Klangschale. 
Heute wissen wir um die positiven Effekte ihrer Töne und Vibrationen. Auf körperlicher Ebene wird etwa die Durchblutung stimuliert, Selbstheilungskräfte und Stressabbau werden gefördert. Je nach Tonbereich kann auf verschiedene Bereiche eingewirkt werden. Auf seelischer Ebene kann durch die sanften Schwingungen eine tiefe Entspannung eintreten. Insgesamt wirken die Klänge harmonisierend und beruhigend und werden hier mit Affirmationen oder progressiver Muskelentspannung kombiniert.

Qi Gong

Qi Gong (Kraft und Ruhe aus Fernost) Die Entstehungsgeschichte:
Qi Gong war mehr als 5.000 Jahre das beste Geheimnis Chinas und wurde anfänglich nur hinter verschlossenen Türen von reichen Chinesen praktiziert. 
Im Laufe der Jahre ist Qi Gong zur chinesischen Kultur geworden und gehört heutzutage zu den 5. Säulen der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin).
Bedeutung:
Qi Gong (Arbeit mit Lebensenergie) ist die Kunst, Körper, Geist, Seele und Gefühle, mit Hilfe von einfachen und fließenden Bewegungsabläufen, zu einer Einheit werden zu lassen. 
Auswirkung
Mit Qi Gong können wir den Alltagsstress loslassen und neue Energie aufbauen. 
Qi Gong bringt uns zurück zur inneren Kraft, verbessert die Konzentration und stärkt das Immunsystem.
Qi Gong hilft bei körperlichen Beschwerden und löst Blockaden im Körper.



Ernährungsberatung/coaching

Bei der Ernährungsberatung erhält man nicht nur hilfreiche Informationen, zugeschnitten auf bestimmte Lebenssituationen oder Umstände an neu entwickelten Unverträglichkeiten in der Ernährung, sondern auch die Unterstützung die man benötigt, um die besprochenen Inhalte  in den oft, so stressigen Alltag zu integrieren.
Die Inhalte der Beratung richten sich danach, welches Anliegen und welches Thema man bearbeiten möchte und welche Ziele dann verfolgt werden sollen. 

Anliegen können sein:

  • Abnehmen mit Ernährungsumstellung für langfristigen Erfolg
  • Unverträglichkeiten herausfinden, begleiten
  • Ernährungsprotokolle auswerten und Ernährungskonzepte ausarbeiten
  • gesunde nachhaltige Lebensmittel integrieren
  • Analyse Beratung & Coaching für Vitalstoffe, Nährstoffe und Vitamin D
  • Kühlschrankanalyse/ Einkaufsbegleitung
  • moderne Medien begleiten uns in der Beratung, bald auch mit App für die Klienten
  • Kombination für einen Ernährungsplan & Sportplan bei uns im Studio


Die Dauer der Beratungsreihe und die Anzahl der Termine bestimmen Sie. Eine Beratung ist mit 60 Minuten angesetzt und kostet 60€.

(Sie erhalten unsere zertifizierte Beratung und das Coaching nach Abschluss eines Beratungsvertrages. Wir arbeiten auf der beratenden Ebene auf der Grundlage von ärztlichen Voruntersuchungen oder ggf. bei neu gefunden Unverträglichkeiten schicken wir sie zu ihrem Hausarzt für weitere Blutuntersuchungen oder können diese direkt einschicken.)


Vereinbaren Sie mit mir einen individuellen Termin schreiben Sie gern per Mail



Therapeutische Behandlung

Complete Pilates und Yoga ist ein ganzheitliches Studiokonzept.

Wir bieten euch dazu passend physiotherapeutische privat Behandlungen 
(Selbstzahler, Beihilfe, Vollprivat) von Nils Münstermann an. 
(Physiotherapeut, Manualtherapeut & sektoraler Heilpraktiker)
Ihr könnt auch Doppeltermine buchen. 

Der erste Termin wird eine Mischung aus Befundung & einer Behandlung sein.
Dein Körper wird eingeschätzt und hinsichtlich deiner Problematik behandelt.
Wenn du regelmäßige Behandlungen möchtest, schließe dich vor Ort mit Nils Münstermann kurz. 

Ihr bucht euch online über den Kursplan ein. Die Behandlungen finden Sonntags von 12:00- 14:00h statt oder nach Absprache unter der Woche. Ab November wir der Dienstag noch angeboten.

Eine Behandlung geht 25 min. je nach Behandlung KG, MT, Befundung wird euch der Preiskatalog/Honorarvereinbarung vor der Behandlung gereicht.


Massage

Ihr möchtet eure Verspannungen lösen und den Alltagsstress loswerden. Dann bucht euch mit einer Massage ein. Die Möglichkeit habt ihr Sonntags in der Zeit von 12:00 - 14:00h 

Eine Behandlung geht 25 min 30€